TuS Gerresheim auch auf internationalen Turnieren Top

Sportler aus 6 Nationen wie Russland, Schweden, Tschechien, Polen, Dänemark und ganz Deutschland reisten in die Hansestadt Stralsund um den begehrten Ostseepokal zu entführen.

Der Ostseepokal ist eines der bekanntesten Turniere in der Altersklasse 13-14 Jahre in Europa und wird seit 1970 vom Boxverband Mecklenburg durchgeführt. Europameister, Weltmeister und Olympiasieger wie Andreas Tews, Andreas Zülow oder Henry Maske sammelten in Stralsund bereits ihre ersten Turniererfahrungen.

Am Ende gelang es dem Boxverband Nordrhein Westfalen mit 3 x Gold, 4 x Silber und einer Bronzemedaille den begehrten Pokal mitzunehmen.

Die Boxer aus der Landeshauptstadt steuerten durch 1 x Gold durch Omar Temurow, Kadetten bis 37, und einer Silbermedaille durch Emil Schneider, Kadetten bis 52 kg, erheblich dazu bei.

Omar Temurow besiegte im Halbfinale Denis Gatelski vom Boxverband Mecklenburg Vorpommern. Im Finale konnte auch der Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften Maxim Kaptil, dem Düsseldorfer nicht gefährlich werden.

Emil Schneider hingegen hatte es bereits im Viertelfinale schwer. Gegen den bis dato ungeschlagenen Afghanen Mustafa Abdulzeh musste er alle Reserven mobilisieren, um zu gewinnen. Im Halbfinale gewann er ungefährdet gegen Lukas Beck vom Boxverband Thüringen. Im Finalkampf fehlte dem Düsseldorfer etwas die Frische, um seine Angriffe explosiv anzubringen. Dort unterlag er Wladimir Kasputis, der nur einen Kampf bestreiten musste, um das Finale zu erreichen.