2-mal Gold bei den NRW-Meisterschaften der Schüler und Kadetten
2-mal Gold bei den NRW-Meisterschaften der Schüler und Kadetten

Bei den NRW-Meisterschaften der Schüler und Kadetten in Düsseldorf zählte auch der TuS Gerresheim mit zu den erfolgreichsten Vereinen. Nur der BC Vogelheim hatte mit 3-mal Gold noch etwas weiter die Nase vorne.

Die Düsseldorfer brauchten sich aber keineswegs verstecken, denn nach den Halbfinalsiegen am Samstag von Emin Solsaev und Mustafa Umarkziev stellte der TuS Gerresheim die meisten Finalteilnehmer.

Leider ist im Vorfeld ein Fehler unterlaufen. Bei Ilijas Sakhabov fehlte die Prüfmarke im Boxpass und damit war er nicht startberechtigt. Dennoch konnte er in einem Trainingswettkampf erste Erfahrungen sammeln. Da der Gegner von Saleh Solsaev krankheitsbedingt absagen musste, standen nun 3 Boxer im Finale.

Den Anfang machte Ali Solsaev, der eine Glanzleistung gegen einen Kämpfer aus Bielefeld ablieferte. Der Schüler des Lessinggymnasiums feierte somit nicht nur seinen 10. Sieg im 11. Kampf, sondern sicherte sich damit auch seinen ersten NRW-Meistertitel.

Sein Bruder Emin Solsaev machte es in der Kadettenklasse wesentlich spannender als noch im Halbfinale, sein Gegner war aber auch von der Kampfanzahl gleich auf. Emin konnte sich leichte Vorteile mit der geraden Führhand erarbeiten und sicherte sich mit einem 3:2 Urteil seinen 2. NRW-Meistertitel nach 2019.

Mustafa Umarkziev bestritt am Finaltag erst den 2. Kampf seiner jungen Laufbahn. Während er am Vortag den Kampf siegreich gestalten konnte weil er die technisch feinere Klinge schlug, musste er am Dienstag die physische Überlegenheit des Gegners aus Euskirchen anerkennen. Dennoch sollte er mit dem NRW-Vizemeistertitel sehr zufrieden sein.