4-mal Gold und 1-mal Silber beim Eispokal in Roßwein

Am Finaltag lief für die TuS-Boxer fast alles rund.

Im ersten Finale musste sich der Deutsche Meister der Kadetten Kacper Gardyjasz einem Junioren stellen. Die körperliche Überlegenheit war ausschlaggebend für die knappe Punktniederlage.

Mark Thomas holte das erste Gold für Düsseldorf. Nach seinem deutlichen Halbfinalsieg gegen Sinani aus Leipzig, gewann er noch deutlicher im Finale gegen den NRW-Vizemeister Erik Brumm aus Gütersloh. Mark boxte in beiden Kämpfen eine ganz saubere technische Klinge. Seine Schlaghandgerade kam wie aus dem Lehrbuch.

Das 2. Gold ging an Omar Temurow, der sich nach seinem Halbfinalsieg dem robusteren Vitali Ljachta stellen musste. Omar war gezwungen im Rückwärtsgang zu manövrieren und könnte immer wieder seine Führhandgerade platzieren. Im Nahkampf hatte Temurow öfter eine Hand mehr drin, der Punktsieg war dennoch ziemlich knapp.

Der ehemalige Hochspringer Erik Assmann wechselte vor einem halben Jahr die Sportart und vertraute sich dem TuS Gerresheim an. Es war ein wahrer Finalkrimi gegen Engin Mikali aus Görlitz. Dabei setze der ehemalige Spitzenhochspringer in Runde 2 klare Wirkungstreffer, so dass sich sein Gegner das „1 mal 1“ des Referees anhören musste.

Aber wie es bei den schweren Jungs so ist überraschte der Sachse den Düsseldorfer in Runde 3 mit einem Angriffsspurt. Assmann fing sich erst nach einem Break-Kommando und holte das 3 Gold für die TuS-Riege.

Max Saunus, Junioren bis 66kg, komplettierte das Düsseldorfer Gold-Quartett im Halbfinale bezwang er Abijan Parallanghaj aus Berlin sehr eindeutig. Im Finale musste sich das junge Boxtalent Niklas Streit vom Deutschen Mannschaftsmeister BSK Seelze stellen. Saunus hatte in der ersten Runde kleine Startschwierigkeiten gegen den Rechtsausleger aus Niedersachsen, er kam dann aber immer besser in eine gute Schlagdistanz und konnte den Kampf durch TKO in der 2. Runde gewinnen.

„Die jungen Kerle ins Feuer schicken“ unter diesem Motto stand der diesjährige Eispokal in Roßwein.

13 Kämpfe 8 Siege und viel dazu gelernt.