Platz 2 beim internationalen Turnier in Chemnitz

Am Freitag früh rollte der Bus aus Düsseldorf in Richtung Chemnitz. Mit 6 Boxern startete der TuS Gerresheim als Team Düsseldorf beim internationalen Turnier in der Partnerstadt, der NRW-Landeshauptstadt.

Der Wettkampf wurde in Form eines Round-Robin-Turniers ausgetragen. Das bedeutet, dass der Teilnehmer erst nach zwei Niederlagen aus dem Turnier ausscheidet.

Der Freitag lief gar nicht gut für das Düsseldorfer Boxer Team. 4 Niederlagen in 4 Kämpfen machten einen seelischen Neuaufbau notwendig. Das Halbfinale am Samstag gestaltete sich deutlich erfolgreicher und so konnten sich 5 Boxer für die Finalkämpfe am Sonntag qualifizieren.

Den Anfang machte Mark Thomas, der zum zweiten Mal in Folge bei diesem Turnier, Paul Gärtner aus Sachsen besiegen konnte. Auch, wenn im Halbfinale die entsprechende Lockerheit noch fehlte, wies Mark im Finalkampf eine deutliche Leistungssteigerung nach. Er setze klare Treffer zum Kopf und Körper mit seiner linken Schlaghand. Der Abschluss von seinen Angriffsaktionen mit dem Führhand-Seithaken ließ jedoch noch zu wünschen übrig.

Eine ordentliche Standpauke durfte sich Omar Sloian, nach der ersten Runde gegen Evan Escher aus Sachsen, anhören. Es wurde definitiv zu wenig getan und durch einige Unaufmerksamkeiten kassierte er deutliche Treffer. Ab Runde zwei drehte Omar deutlich auf, sodass der dritte Durchgang endgültig die Entscheidung über den zweiten Turniersieg für Düsseldorf brachte.

Nils Holz wurde zurecht für die beste technische Leistung des gesamten Turniers ausgezeichnet. Im Vorkampf unterlag er mit einer guten Leistung dem finnischen Meister Dimitri Kataja aus Tampere. Holz versprach jedoch seinem Gegner direkt nach der Urteilsverkündung „See You in the Final! “, und Holz hielt Wort. Nach seiner Niederlage am Freitag musste er gegen Nick Hahnel aus Sachsen ran, besiegte dabei diesen eindeutig nach Punkten. Wieder hieß der Gegner im Finale Kataja, der am Samstag einen Ruhetag hatte. Holz wollte viel probieren und vermied geschickt die Angriffe des Gegners aus Finnland, die er in Gegenangriffe mit solch einer Dynamik umsetzte, dass letztlich alle drei Runden an den Schüler der Lore-Lorentz-Schule gingen.

Somit belegte das Team Düsseldorf mit 3-mal Gold, 2-mal Silber und 1-mal Bronze Platz 2 in der Gesamtwertung, knapp hinter dem Team Sachsen. Platz 3 ging an das Team Baden-Württemberg. Die restlichen 6 Plätze teilten sich Team Tampere, Team NRW, Team Berlin, Team Brandenburg, Team Thüringen und Team Niederlande.

Natürlich überreichte die Düsseldorfer Delegation auch Gastgeschenke an die Turnierleitung. Als der Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz am Sonntag zur Finalveranstaltung kam, wurde ihm von der Delegationsleitung als Gruß der Stadt Düsseldorf, der berühmte Düsseldorfer Radschläger überreicht.

Ein großer Dank gilt der Stadt Chemnitz für deren Gastfreundlichkeit. Die Unterbringung inkl. Verpflegung im Dorint Kongresshotel waren einfach perfekt!

Der gemeinsame Abend im Vereinsheim der Chemnitzer Wölfe war die beste Möglichkeit zum Austausch und eine Fortführung der Zusammenarbeit der Partnerstädte im Boxsport.

Chemnitz!!! Wir kommen wieder.