TuS Quartett mit 100% Medaillenausbeute

In Velbert fanden die Deutschen Meisterschaften der U19 statt und der TuS Gerresheim war mit Mark Thomas und Nils Holz (in 60 kg), Omar Sloian (in 63,5 kg) und Hamza Auragh (in 67 kg) 4 mal vertreten.

Omar Sloian gewann eine von 3 Bronzemedaillen. Nachdem Omar sein Viertelfinale gewinnen konnte, verlor er im Halbfinale und musste sich mit Bronze begnügen. Hamza Auragh erledigte seinen Achtelfinalkampf gegen Hamburg souverän und lieferte gegen einen Boxer aus Baden-Württemberg eine Glanzleistung ab. Im Halbfinale kam für Hamza leider das Aus, denn er wurde 10 Sekunden vor Ende der 3. Runde disqualifiziert.

Mit Mark Thomas und Nils Holz starteten in der 60 kg Klasse gleich zwei Boxer aus der TuS-Boxabteilung. Nils Holz besiegte deutlich die deutsche Nummer 1 durch TKO in Runde 3. Im Halbfinale besiegte er Mossa aus Berlin, die Nummer 2 in Deutschland.

Direkt nach Nils boxten im Halbfinale Mark Thomas und ein Boxer aus der Ukraine um den 2. Finalplatz in der 60 kg Klasse. Mark schaltete im Achtelfinale einen Boxer aus Hessen und im Viertelfinale C. Lefter aus Bayern aus. Sein sehr erfahrener Halbfinalgegner aus der Ukraine hatte 100 von 125 Kämpfen gewonnen. Mark sicherte sich Durchgang Nr. 1, in Runde 2 hatte er aber das Nachsehen. Nach dem Schlussgong waren sich alle sicher, dass es erstmals in der Geschichte des TuS Gerresheim ein internes Finale bei den Deutschen Meisterschaften geben würde. Zur Überraschung aller gab man jedoch den Kampf an die gegnerische Ecke. Nun lag es an Nils Holz den Titel nach Düsseldorf zu holen.

Hier warf Nils ein ungerechtfertigter Rückstand nach Runde 1 aus dem Konzept und durch den Rückstand konnte er den Kampf nicht mehr drehen. Dennoch ist Nils Holz die amtierende Nummer 1 unter den Deutschen Boxern. Denn er ist am weitesten gekommen und bezwang dabei noch seine direkten Konkurrenten. Damit sollte er, aber auch Mark Thomas, eine Chance bekommen, um das WM-Ticket zu boxen.