Ani Haxhillari
Emin Solsaev
Kevin Ermashev

In der vergangenen Woche war es mal wieder stressig für die Boxer des TuS Gerresheim, denn es wurde gleichzeitig auf vier Hochzeiten getanzt.

Ein Wochenendausflug seiner Eltern nach Schwerin wollte Mark Thomas nicht ungenutzt lassen, um bei der Veranstaltung am Samstag gegen den Schweriner Boxer Arman Gohar zu boxen.

Leider fand Mark gegen die enorme Reichweite des Schweriners nicht die entsprechenden Mittel und unterlag dem mehrfachen Deutschen Meister.

Bei einer Nachwuchsveranstaltung in Köln stiegen Ahmad Kashimov und Kevin Ermashev in den Ring. Während Kashimov in seinem ersten Kampf unterlag, fuhr Ermashev seinen 2. Sieg im 2. Kampf ein. Kevin ging hoch konzentriert und diszipliniert zur Sache, sodass der Kampf in der 3. Runde zu Gunsten des Düsseldorfers abgebrochen wurde.

Die Frage, ob Ani Haxhillari seine Saison in der 1. Bundesliga ungeschlagen bestreitet wurde nun beantwortet. Auch im 6. Kampf blieb er unbesiegt und gewann erneut gegen den Bronzemedaillengewinner der EM 2019 aus München.

Haxhillari fand entsprechend wirkungsvolle Mittel, sowohl im Angriff als auch im Gegenangriff. Sobald seine Einbürgerung genehmigt wird, wurde Ani ein Platz in der Nationalmannschaft in Aussicht gestellt.

Ali Solsaev ist NRW-Meister der U15 bis 44 kg und startete hoffnungsvoll bei den Deutschen Meisterschaften. Leider hatte er bei der Auslosung ziemlich viel Pech und zog Gökhan Vatansevor, den Ostseepokalgewinner aus Berlin.

Die Runde 1 ging 3:2 an den Schüler des Lessing-Gymnasiums. Normalerweise hätte auch die 2. Runde an Solsaev gehen müssen, doch der Boxpointer sagte was anderes aus. Am Ende unterlag Ali dem Berliner.

Sein Bruder Emin sollte noch bei den NRW-Meisterschaften in der 42 kg Klasse starten, jedoch entschied man sich ihn bei den Deutschen Meisterschaften ebenfalls in der 44 kg Klasse starten zu lassen. So loste man die beiden Brüder für die ersten Runden auseinander.

Im Viertelfinale hatte es Emin ziemlich eilig und kam zu einem TKO-Sieg gegen einen Gegner aus Sachsen-Anhalt in der 1. Runde.

Im Halbfinale stand ihm der bis dato ungeschlagene Niedersachse Botan gegenüber, ein kampfstarker Gegner. Die erste Runde gewann Emin klar. In der 2. Runde blieb Emin zu häufig nach seinen Angriffen in der Halbdistanz stehen und so stand es vor dem letzten Durchgang unentschieden. Die 3. Runde verlief zu Emins Gunsten, der es nun besser verstand sich von seinem Gegner zu lösen.

Im Finale stand ihm Gökhan Vatansevor gegenüber. In der ersten Runde boxten beide auf Augenhöhe, doch der Boxpointer sah Emin mit 4:1 hinten. In der 2. Runde setzte Emin, wie sein Bruder im Viertelfinale zuvor, alles auf Offensive. Nach dieser Runde stand es nun unentschieden.

In der 3. Runde zeigte Emin, mit familiärer Unterstützung auf den Zuschauerrängen, eine taktische Meisterleistung und gewann das Finale. Damit verteidigte Emin seinen Meistertitel von 2021.