Weltcup-Medaille beim Weltcup-Turnier für TuS Gerresheim

Beim Cologne World Cup sicherte sich Ani Haxhillari die Bronzemedaille und zugleich die erste Weltcup-Turnier-Medaille für TuS Gerresheim!

Ani trat in der 57kg Klasse an und konnte im Halbfinale Jaroslav Ivanov aus Polen einstimmig nach Punkten besiegen. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten, die in Nationalteams gezielt auf Turniere dieser Art vorbereitet werden absolviert Ani sein Training hauptsächlich im heimischen Verein.

So ließ er sich in Runde 2 zu oft auf die Nahdistanz ein und erhielt sogar eine Verwarnung wegen Klammerns, die jedoch absolut ungerecht vom unparteiischen Ringrichter ausgesprochen wurde. In Runde 3 boxte er den Vorsprung vom Runde 1 sicher nach Hause.

Im Halbfinale stand Ani dem Asien-Meister von 2021 Amar Enkh Kharkuu gegenüber. Hier unterlag er nach großem Kampf einstimmig dem mongolischen Boxer.

Mit rund 60 ausgetragen Kämpfen gehörte Ani zu den unerfahrensten Startern in seiner Gewichtsklasse. Mit gezielter Förderung kann er ganz oben anklopfen, da sind sich die Experten einig.