1-mal Gold und 4-mal Silber beim Kaderturnier

Mit 30 Boxern reiste der Boxverband NRW zum Kaderturnier nach Bad Blankenburg und belegte in der Gesamtwertung den 1. Platz.

Mit 7 Nachwuchsboxern stellte der TuS Gerresheim die meisten Athleten aus Nordrhein-Westfalen. Auch am Finaltag gehörten 5 Nachwuchsboxer aus der Landeshauptstadt zu den Finalisten, da sie in ihren Vorrunde- bzw. Halbfinalkämpfen siegten.

Bittere Tränen gab es für den Kleinsten in der Gerresheimer Staffel, denn die knappe Finalniederlage gegen Salhe Akmatov könnte Emin Solsaev nach seinem eindeutigen Halbfinalsieg über Timur Sapagaiev nicht verkraften.

Emil Schneider konnte sich mit seiner Finalniederlage da schon eher abfinden. Gegen Marlon Dzemski sah Schneider in allen 3 Runden wie der sichere Sieger aus – das sah auch Josef Gottfried so. Der NRW Jugendwart bestätigte Schneider nach seinen beiden Turnierkämpfen, dass er die Lücke zur Deutschen Spitze geschlossen hat.

In seinem 10. Kampf nahm Samir Bajut eine erfolgreiche Revanche für seine umstrittene Niederlage im NABV-Finale. In seinem Finalkampf stand er Nils Rötten aus Baden Württemberg gegenüber, der bereits über 50 Kämpfe bestritt. Die knappe 2:1 Niederlage nahm der Düsseldorfer mit einem Lächeln hin.

Max Saunus dachte wohl nach der Urteilsverkündung, dass er im falschen Film sei, denn schließlich traf er insbesondere in Runde 2 und 3 Sinus Aydemir nach Belieben. Hier die 2. Umstrittene Niederlage für die TuS Boxer.

Die Entwicklung von Mark Thomas ist schon bemerkenswert. Nach seinem Halbfinalsieg stand er dem starken Armenier Salman Haidari gegenüber. Dort zog er in allen 3 Runden stabil sein Kampfkonzept durch und punktete immer wieder im Rückwärtsgang. Auch hier ein 2:1 Urteil aber diesmal für die Düsseldorfer, was allerdings doch deutlicher war.