Großeinsatz am Pfingstwochenende Viking Boxing Cup
Großeinsatz am Pfingstwochenende

Am Pfingstwochenende waren die TuS-Boxer auf drei Hochzeiten unterwegs. Omar Sloian trat beim Eindhoven Box Cup an und unterlag dort in der Vorrunde mit 3:2 gegen den späteren Silbermedaillengewinner.

Auch beim Boxring Düsseldorf waren vier Boxer im Einsatz. Luka Avestian und Sofian Zibouh gewannen ihre Kämpfe nach Punkten, während Can Carlos Geitner und Aymen Oubdesselam ihre Begegnungen verloren. Besonders das Urteil von Can Carlos sorgte jedoch für Diskussionen.

Das Highlight an Pfingsten war das internationale Turnier in Bayern, der Viking Boxing Cup, bei dem Boxer aus Kasachstan, Tschechien, Georgien, den Niederlanden und ganz Deutschland antraten. Die jüngsten und leichtesten Boxer von TuS hatten direkt ein schweres Los: Ilijas Sakhabov, Adam Zahrouni und Houdaifa Danadi mussten gegen Meister und Vizemeister aus Kasachstan antreten. Alle drei verloren ihre Kämpfe, sammelten jedoch viel Selbstbewusstsein, da der Abstand zu ihren Gegnern nicht groß war. Besonders bei Houdaifa Danadi war vor der Urteilsverkündung nicht sicher, wer gewinnen würde, da er den späteren Turniersieger immer wieder durch seine präzisen Schlagserien in Bedrängnis brachte. Auch Ilijas Sakhabov zeigte eine starke Leistung und sollte sein Gegenangriffsboxen weiter ausprägen, da dieses Konzept ihm liegt.

Asante Mbasha und Mohamed Almanouchi siegten souverän in ihren Finalkämpfen. Almanouchi zeigte eine routinierte Leistung gegen einen ukrainischen Boxer aus Hessen und ließ kaum Treffer zu, während er selbst nach Belieben punktete. Mbasha zeigte jedoch noch etwas Zurückhaltung gegen einen tschechischen Gegner, was seiner mangelnden Erfahrung zuzuschreiben ist.

Ebenfalls international geprüft wurde Kevin Ermashev. Er verlor die erste Runde knapp gegen einen Boxer aus Georgien, sicherte sich jedoch Runde zwei, sodass die dritte Runde die Entscheidung bringen musste. Hier war Kevin der engagiertere Kämpfer. Seine Körperangriffe beeindruckten die Punktrichter und führten zu seinem Finaleinzug. Im Finale gegen Nick Smirnov waren die Runden weitgehend ausgeglichen, doch Smirnov setzte in den Runden zwei und drei jeweils zwei klare Treffer mehr, sodass Kevin Ermashev sich mit Platz zwei zufriedengeben musste, womit er selbst sehr zufrieden war.

Hamza Auragh kämpft weiterhin um seine Form, da momentan die Abiturprüfungen Priorität haben. Obwohl der EM-Teilnehmer sein Halbfinale gewann, unterlag er im Finale aufgrund mangelnder Kondition.

Youssef Almanouchi, der jüngere Bruder von Mohamed, zählt derzeit definitiv zu den Top drei in Deutschland. Er besiegte im Halbfinale Gökhan Vatansevor aus Berlin, der bereits Deutscher Meister war, und im Finale Denise Steinbrenner, der im umstrittenen Halbfinale gegen den Gerresheimer Ali Solsaev gewonnen hatte.

Das Fazit des Turniers fiel mehr als positiv aus: Dreimal Gold und dreimal Silber beim internationalen Viking Boxing Cup sowie eine große Menge an Selbstbewusstsein für die TuS-Boxer.