Nachwuchsboxer zu Gast in Brandenburg

Ein ereignis- und lehrreiches Wochenende geht für unsere Nachwuchsboxer zu Ende. Am Freitagmorgen rollte der Bus von Düsseldorf nach Cottbus. Nach 8 stündiger Autofahrt kamen die Gerresheimer im Autokino an und es ging sofort auf die Waage, die Kampfansetzungen standen bereits fest.

Den Anfang in der 57 kg Klasse machte Mark Thomas gegen den Sieger des Bundesranglistenturniers Akram Mazaev. Das Urteil ging mit 2:1 an den Boxer vom Bundesstützpunkt Frankfurt Oder. Beide waren auf Konter aus und so entstand ein Kampf mit wenigen Handlungen, aber auf hohen technischen Niveau, ein Unentschieden hätte in diesem Fall Keinem wehgetan. Omar Sloian läuft derzeit seiner Form hinterher. Er deutete zwar immer wieder seine Klasse an, aber das Urteil gegen ihn kam wenig überraschend.

Oskar Sobyschek ist die Nr. 1 in Deutschland und nur eine Coronainfektion verhinderte seinen Start bei den Weltmeisterschaften. Nils Holz ist sich anscheinend für keinen Gegner zu Schade und somit boxte er zum ersten Mal, 3 x 3 min mit diesem starken Athleten. Der Kampf entwickelte sich zu einen anspruchsvollem Fight, wo Nils am Ende mit harten Wirkungstreffern durchkam. Das kampfbestimmende Verhalten überließ er seinem Gegner. Hier wäre ein Remis für den Düsseldorfer gegen den 1 Jahr älteren Rivalen angebracht gewesen.

Hamza Auragh wollte die Niederlage vom Bundesranglistenturnier wieder gut machen, in Lindow unterlag er sehr umstritten Emrah Khan. Voll fokussiert ging er das Gefecht an und boxte Runde 1 und 2 klar in die Düsseldorfer Ecke. In Runde 3 ließ die Konzentration nach und es wurde nochmal spannend. Auragh besann sich zum Schluss wieder und gewann den Fight einstimmig.

Nach der Veranstaltung ging es dann zum Bundesstützpunkt Frankfurt/Oder, wo am Samstag noch zwei Mal trainiert wurde. Das angesetzte Sparring war das lehrreichste und die erfolgshungrigen Sportler vom TuS mussten gegen ältere und schwerere Boxer antreten. Hier wurden, auch durch die Coronapandemie bedingt, die Trainingsrückstände deutlich, aber das Fazit viel dennoch positiv aus.

Alle Jungs nehmen von diesen Wochenende viel mit.